Golfclub Schloss Haag e.V. Logo Schloss Haag e.V.           G o l f e r p a r a d i e s
                                   am  Niederrhein
GOLF MACHT SCHULE !

 

Grundschüler entdecken den Golfsport.


Die Klassen 1 bis 4 der Luzia-Grundschule Walbeck sowie die 4. Klasse der Martini-Grundschule Veert besuchten im Rahmen einer Projektwoche die Golfanlage Schloss Haag in Geldern. Golf, längst nichts Ungewöhnliches mehr, sorgte für schwungvolle Abwechslung im Schulalltag. 56 kleine Nachwuchsgolfer/-innen erlebten einen sportlichen Schulvormittag.


Professionell wurden die „Kleinen“ durch PGA-Pro Torsten Kilzer und PGA-Pro Stefan Königer des GC Schloss Haag e.V. betreut. Durch kindgerechte Erklärungen und Demonstrationen der Golflehrer, wurden die Kinder in die unterschiedlichen Facetten des Golfsports eingeführt. Der jungen Generation wurde verdeutlicht, wie wichtig in erste Linie das Lernen in der Schule ist, man das dort Erlernte in jeder Sportart in unterschiedlicher Weise einsetzen kann, aber auch Freude an einer Sportart, Fleiß, Spaß und Spannung zum Golfspiel dazugehören.

                             

Aufgeteilt in kleineren Gruppen fand ein Training auf der Driving-Range sowie auf dem Putting-Green, „dem heiligen Rasen“ statt. Ein erster direkter Kontakt mit dem Golfschläger und dem Golfball wurde hergestellt. Die Kinder bekamen einen Eindruck, warum ein Golfer bis zu 14 verschiedene Schläger, Bälle, Tees, Bleistifte etc. in seiner Golftasche hat. Mit spielerischen Übungen wurden die unterschiedlichen Schlagvarianten wie Putten, Chippen und Pitchen vermittelt. Auf dem Putting-Geen eroberten die Kinder mittels verschiedener Spielarten den Golfball und hatten viel Spaß dabei. Schnell wurde bemerkt, dass Golfen den ganzen Körper beansprucht, vor allem aber Konzentration, Feinmotorik und Koordination gefragt sind.

Das ernsthafte und doch spielerische Herantasten an den faszinierenden Sport zog die Kinder schnell in seinen Bann.

Früh übt sich … gilt für jede Sportart, auch beim Golf!

 

Im Anschluss an das Training erfolgte eine Siegerehrung sowie ein gemeinsames Essen im Restaurant Schloss Haag. Als Erinnerung an diesen schönen Golfschnuppertag erhielten unsere „Profis von morgen“ eine Golfmedaille und eine Einladung zum kostenlosen Jugendtraining in den Sommerferien 2013.

Mädchen und Jungen waren gleichermaßen vom Golfsport begeistert.

Fazit: Golf maßt Spaß und ist einfach cool .......... !

 

Bereits in vielen Schulen hat sich Golf als fester Bestandteil des Schulportunterrichts etabliert und gehört seit Jahren zum Standardprogramm des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“. Golf zählt zu den beliebtesten Sportarten dieser Welt, ist vielseitig, kann als Einzel-, aber auch als Mannschaftsport ausgeübt werden.
Über weitere Kooperationen mit Kindergärten, Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien würde die Golfanlage Gelderland sich sehr freuen.

 

Interessierte Kinder/Jugendliche sind jederzeit auf der Golfanlage Schloss Haag herzlich willkommen und zum Schnuppern beim Jugendtraining eingeladen.

Einfach vorher im Clubbüro (Tel.: 02831-94777) anmelden und zu den Trainingsterminen vorbeischauen.

Logo Schloss Haag e.V.